Zu Inhalt springen
Bis zu 35 % Rabatt!
Bis zu 35 % Rabatt!
Waarom koolstoffilter wijnkoelkast

Warum ein Kohlefilter in einem Weinklimaschrank?

Bei der Lagerung Ihrer Premiumweine kommt es auf jedes Detail an. Ein entscheidender Aspekt ist, dass die Luft im Weinkühler sehr rein bleibt. Deshalb sind unsere Weinkühler von Marken wie Temptech, Dometic, Swisscave und mQuvée mit Kohlefiltern ausgestattet.

Die Bedeutung von Kohlefiltern in Weinkühlern

Aktivkohlefilter werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, beispielsweise zur Luftreinigung in Industriegebäuden und zur technischen Wasseraufbereitung. Dank der Porosität der Aktivkohle verfügt sie über hervorragende Filtereigenschaften. Kein Wunder also, dass dieser auch in den hochwertigen Weinkühlern von Temptech, Liebherr, Dometic, Swisscave und mQuvée zum Einsatz kommt.

Kohlefilter sind für Weinkühler unerlässlich

Weinkühler von Temptech, Dometic, Swisscave und mQuvée sind darauf optimiert, perfekte Lagerbedingungen für Ihre Weine zu bieten. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Wein über viele Jahre hinweg seinen Charakter und sein Aroma behält. Neben der richtigen Temperatur ist auch die Luftreinheit im Weinkühler entscheidend. Um die Luft sauber zu halten, wird ein Kohlefilter verwendet.

Die Notwendigkeit eines Kohlefilters wird deutlich, wenn man sich die Funktionsweise eines Weinkühlers ansieht: Für optimale Lagerbedingungen ist ein kontinuierlicher Luftaustausch im Inneren unerlässlich. Dieser Luftaustausch erfordert eine ständige Filterung der einströmenden Luft.

Verschiedene Funktionen von Kohlefiltern in Weinkühlern

Kohlefilter in Weinkühlern sorgen für eine hohe Luftqualität im Weinschrank. Aktivkohle ist aufgrund seiner Eigenschaften ein ideales Material. Kohlefilter entfernen unangenehme Gerüche aus der Luft und bewahren so die Qualität der gelagerten Weine. Darüber hinaus sorgen sie für eine ideale Luftfeuchtigkeit, indem sie überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft filtern.

Die Filterfunktion des Weinkühlers ist besonders wichtig, wenn Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Luftreinheit und Luftfeuchtigkeit von den optimalen Lagerbedingungen abweichen, die Ihre Weine benötigen.

Hochwertige Kohlefilter ahmen die Bedingungen alter Weinkeller nach, in denen eine ständige Luftzirkulation herrscht. Dieser kontinuierliche Luftaustausch wird beispielsweise durch das Offenhalten von Kellerfenstern aufrechterhalten. Weinkühler von Temptech, Dometic, Swisscave und mQuvée bieten Ihnen eine erstklassige Weinlagerung, die mit einem traditionellen Weinkeller vergleichbar ist.

Was passiert ohne Luftreinigung durch Kohlefilter in Weinkühlern?

Um eine gleichbleibend hohe Luftqualität im Weinkühler zu gewährleisten, ist eine permanente Luftfiltration unerlässlich. Ohne oder unzureichende Filterung können sich unangenehme Gerüche im Schrank ansammeln. Im schlimmsten Fall können diese Gerüche durch den Korken in den Wein eindringen und ihn ungenießbar machen.

Eine weitere mögliche Folge einer unzureichenden Luftfiltration in Weinkühlschränken ist Schimmelbildung. Problematisch wird diese Schimmelbildung, wenn die Luftfeuchtigkeit im Schrank zu hoch ist, da überschüssige Feuchtigkeit nicht aus der Luft entfernt wird. Ein Weinkühler-Kohlefilter hilft, dies zu verhindern.

Austausch von Kohlefiltern in Weinkühlern

Alle Weinkühler von Temptech , Dometic , Swisscave und mQuvée werden mit eingebauten Kohlefiltern geliefert und sind sofort einsatzbereit. Durch die kontinuierliche Luftfiltration nehmen jedoch mit der Zeit die Filtereigenschaften der Kohle ab. Zu diesem Zeitpunkt ist die Luft nicht ausreichend gereinigt.

Damit Sie lange Freude an Ihrem Weinkühler und den gelagerten Weinen haben, muss der Kohlefilter regelmäßig ausgetauscht werden. Wir empfehlen, den Filter etwa einmal im Jahr auszutauschen.

Vorheriger Artikel Wie funktioniert ein Weinkühlschrank?
Nächster Artikel Weinklimaschrank mit Winterfunktion