Zu Inhalt springen
Bis zu 35 % Rabatt!
Bis zu 35 % Rabatt!
Wat gebeurt er met wijn bij zomerse temperaturen?

Was passiert mit dem Wein bei sommerlichen Temperaturen?

Wein- und Temperaturschwankungen

Wenn die Temperatur des Weins auf Umgebungstemperatur ansteigt, beispielsweise während eines Umzugs oder weil der Weinkühlschrank kaputt ist und die Reparatur Zeit in Anspruch nimmt, ist es verständlich, dass Weinliebhaber besorgt sind. Allerdings ist Wein nicht mit verderblichen Produkten wie Milch zu vergleichen. Innerhalb kurzer Zeit (Wochen bis Monate) wird dem Wein nichts Merkwürdiges passieren.

Kurzfristige Auswirkungen

Wenn Sie mehrere hundert Flaschen Wein besitzen und diese über mehrere Monate bei warmen Umgebungstemperaturen lagern, können einige Flaschen ihren Geschmack verändern. Aufgrund dieser kurzen Einwirkung höherer Temperaturen wird der Wein jedoch selten ungenießbar.

Langfristige Auswirkungen

Die Situation ändert sich, wenn Weinflaschen über einen längeren Zeitraum (Jahre) bei Umgebungstemperatur gelagert werden, insbesondere wenn die Temperaturen häufig schwanken und die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist (z. B. 40 % oder weniger). Dies kann den Geschmack eines erheblichen Teils des Weins verändern und mit der Zeit sogar einige Flaschen verderben.

Setzen Sie den Wein kurzzeitig sommerlichen Temperaturen aus

Viele Weinliebhaber machen sich Sorgen, wenn ihre Weinflaschen einige Tage oder Wochen bei Umgebungstemperatur stehen bleiben. Dies ist in der Regel nicht notwendig. Wichtiger ist es, die Weinflaschen (insbesondere alten Wein) beim Transport nicht stark zu schütteln und sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Lagern Sie Wein an einem dunklen Ort und bei möglichst kühlen Temperaturen, wenn der Weinkühlschrank oder der klimatisierte Raum nicht verfügbar ist.

Temporäre Lagerlösungen

Wenn es länger (mehrere Wochen oder länger) dauert, bis Ihr Weinkühlschrank geliefert wird oder Ihr klimatisierter Raum fertig ist, und Ihr Wein in einem Raum mit Sommertemperaturen deutlich über 25 °C gelagert wird, suchen Sie nach dem kühlsten Lagerort in Ihrem Zuhause (z. B. einen Keller) und lagern Sie den Wein dort. Es ist besser, den Wein bei 23°C als bei 30°C zu lagern.

Risiken für Ihren Wein bei hohen Temperaturen

Das Problem bei relativ hohen Temperaturen (30°C) ist nicht in erster Linie die chemische Reaktion des Weines, da diese länger dauert, sondern der Überdruck in der Flasche durch den Temperaturanstieg von beispielsweise 20°C. Diese Ausdehnung kann dazu führen, dass ein Teil des Weins durch den Korken herausgedrückt wird, wenn der Korken nicht perfekt ist (was bei vielen Korken der Fall ist). Dadurch entsteht eine Flüssigkeitsbrücke zwischen der Innenseite und der Außenseite der Flasche, die im Laufe der Zeit (mehrere Monate oder länger) dazu führt, dass Sauerstoff eindringt und den Wein verdirbt.

Nach Einwirkung hoher Temperaturen prüfen

Wenn Ihr Wein mehrere Wochen lang sehr hohen Temperaturen ausgesetzt war, ist es ratsam, die Korken der Flaschen zu überprüfen, die Sie über Jahre hinweg aufbewahren möchten. Entfernen Sie die Oberseite der Korkabdeckung, um den Korken freizulegen. Wenn Sie Weinflecken (die wie dunkle Melasse aussehen) auf der Außenseite des Korkens sehen, verbrauchen Sie diese Flaschen innerhalb der nächsten Monate.

Vorheriger Artikel Was ist der beste Weinkühlschrank?
Nächster Artikel Wein lange lagern