Zu Inhalt springen
Bis zu 35 % Rabatt!
Bis zu 35 % Rabatt!
Hoe lang kun je champagne bewaren?

Wie lange ist Champagner haltbar?

Champagner wird grundsätzlich zum „Trinken“ verkauft und sollte daher schnellstmöglich getrunken werden. Natürlich können Sie Champagner auch etwas länger aufbewahren. Wie das am besten geht, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Kann man Champagner lange aufbewahren?

Die wichtigste Frage ist, ob es sich um eine ungeöffnete oder eine angebrochene Flasche Champagner handelt. Es gibt Unterschiede zwischen diesen.

Wie lange kann man eine geöffnete Flasche Champagner im Kühlschrank aufbewahren?

Ein Schaumwein wie Champagner, aber auch Cava und Prosecco können weiterhin geöffnet in einem Champagnerkühlschrank aufbewahrt werden. In einem Weinkühlschrank oder Kühlschrank ist Champagner drei bis fünf Tage haltbar und mit Hilfe eines Weinverschlusses und einer Vakuumpumpe sogar noch viel länger haltbar! Wenn es sich um einen billigen Cava, Prosecco oder eine andere Blase handelt, ist die Haltbarkeit einer geöffneten Flasche oft kürzer als 5 Tage. Vor allem der Geschmacksunterschied nimmt mit den Tagen zu.

Ungeöffnete Flasche Champagner

In der Regel kommen Champagner trinkfertig auf den Markt und sind somit sofort zum Verzehr geeignet. Nicht-Jahrgangs-Champagner sind die am häufigsten verwendeten Champagner. Diese Champagner bestehen aus einer Mischung (Kombination) von Grundweinen aus verschiedenen Ernten und verschiedenen Jahren. Diese Champagner sind im Allgemeinen nicht lange haltbar. Berücksichtigen Sie, dass Champagner, der kein Jahrgang ist, maximal zwei Jahre gelagert werden sollte.

Wird der Champagner aus Trauben eines Erntejahres hergestellt, spricht man von Vintage-Champagner . Vintage-Champagner ist im Allgemeinen länger haltbar, wir würden jedoch nicht empfehlen, Champagner zu kaufen und ihn dann zu lagern. Es gibt jedoch Champagner, bei denen dies möglich ist. Lagern Sie diese Champagner daher mehrere Jahre bis maximal 15 Jahre. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die Haltbarkeit von Champagner:

  • Geöffneter Champagner – 3 bis 5 Tage
  • Nicht-Jahrgangs-Champagner – Maximal 9 Monate
  • Jahrgangschampagner – 1 bis maximal 5 Jahre
  • Prestige-Champagner – 10 bis maximal 15 Jahre

Die Haltbarkeit von Champagner

Champagnerflaschen haben kein Verfallsdatum. Wie lange eine Flasche Champagner haltbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

  • Rebsorten; Die am häufigsten zur Herstellung von Champagner verwendeten Trauben sind: Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Wenn ein großer Teil (35 %) der Pinot-Meunier-Traube zur Herstellung des Champagners verwendet wird, kann der Champagner für einen kürzeren Zeitraum (ca. 9 Monate) gelagert werden. Die Fruchtnoten eines Champagners stammen vom Pinot Meunier. Pinot Meunier reift schnell, sodass die Fruchtnoten dominieren können. Deshalb enthalten die Jahrgangschampagner keine Pinot-Meunier-Trauben. Die Jahrgangschampagner werden in der Regel aus Chardonnay und Pinot Noir hergestellt
  • Qualität der Trauben; Stammen die Trauben aus einem guten Jahrgang, ist der Champagner länger haltbar. Auf einem Grand Cru- oder Premier Cru-Weinberg sind die Trauben sicherlich von guter Qualität und daher besser für die Lagerung geeignet. Die Grand Cru- und Premier Cru-Trauben werden häufig für Prestige- und Vintage-Champagner verwendet und eignen sich daher hervorragend als Lagerchampagner.
  • Größe der Champagnerflasche; Große Champagnerflaschen kommen beim Abfüllen oft mit Sauerstoff in Kontakt. Das ist schlecht für den Speicherprozess. Champagner in Piccolo-Champagnerflaschen sind nur zum direkten Verzehr bestimmt. Magnum-Champagnerflaschen haben die ideale Größe für eine Champagnerflasche.
  • Qualität des Champagnerkorkens; Der Korken einer Champagnerflasche ist das Schloss an der Tür und muss die Qualität einer Champagnerflasche erhalten. Kohlendioxid und Blasen müssen von bester Qualität bleiben. Für teurere Champagner werden teurere Korken verwendet. Diese Korken verschließen die Flasche besser und schrumpfen mit der Zeit weniger.
  • Ideale Lagerumgebung; Es ist sehr wichtig, dass Champagner horizontal, vibrationsfrei, zugfrei, dunkel und bei einer konstanten Temperatur zwischen 10 und 12 Grad gelagert wird. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise etwa 80 % betragen. Ein Champagnerkühlschrank bietet ideale Bedingungen für die Lagerung von Champagner.

Kann Champagner im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Wie oben erwähnt, kann Champagner durchaus im Kühlschrank aufbewahrt werden. Noch besser ist es, wenn die Flasche bereits geöffnet ist. Möchten Sie eine Flasche Champagner für einen späteren Zeitpunkt aufbewahren? Wählen Sie dann einen kühlen, dunklen und vibrationsfreien Ort zur Aufbewahrung der Flasche. Wenn die Lagerdauer nur eine Woche oder mehrere Wochen beträgt, dann ist der Kühlschrank auch in Ordnung.

Ein Champagnerkühlschrank ist daher die beste Wahl, wenn Sie den Champagner länger als eine Woche lagern möchten. Mit dem richtigen Champagner kann die Lagerfähigkeit bis zu 15 Jahre betragen. Wenn Ihre Champagnerflasche geöffnet ist, verwenden Sie einen Weinstopfen und eine Vakuumpumpe, damit alle Kohlensäure und Blasen an der richtigen Stelle bleiben!

Vorheriger Artikel Beste Weinkühlschränke für IKEA-Einbauküchen
Nächster Artikel Wie viel verbraucht ein Weinkühlschrank?