+ 3185 004 10 80
+ 3185 004 10 80
Für Weinliebhaber ist es eines der schönsten Dinge, zum Geburtstag eine Flasche Wein geschenkt zu bekommen. Dennoch ist eine Flasche Wein nicht das einfachste Geschenk. Beim Verschenken einer Flasche Wein passieren oft Fehler. Wir alle wissen, wie schwierig und überwältigend es sein kann, im Weinladen zu stehen und von all den verwirrenden Etiketten und ablenkenden Schildern überwältigt zu werden. Es stellen sich alle möglichen Fragen; Welche Weinmarke soll ich servieren, welche Geschmacksrichtung und welche Rebsorte? Alle möglichen Fragen, die bei der Auswahl der richtigen Flasche Wein als Geschenk mehr als logisch sind. Im Folgenden helfen wir Ihnen mit 10 Tipps bei der Auswahl einer Flasche Wein als Geschenk.
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, heißt es manchmal. Besuchen Sie vorab Websites, Blogs oder fragen Sie einen Weinexperten in Ihrer Nähe um Rat. Haben Sie keine Ahnung, was jemand mag oder trinkt? Dann recherchieren Sie hierzu. Auch für klassische Weinregionen gibt es jede Menge Weinführer, die zeigen, welche Weine gerade getrunken werden oder eine Ergänzung für den Weinkühlschrank oder den Weinvorrat darstellen.
Die schönste Flasche innerhalb Ihres Budgets muss nicht unbedingt die teuerste im Regal sein. Es gibt viele Faktoren, die den Preis eines Weins beeinflussen. Bedenken Sie, dass Produktionsprozesse, Flaschenmaterialien, Steuern und Nachfrage die Kosten einer Flasche Wein beeinflussen, sodass der Preis nicht direkt mit der Qualität zusammenhängt. Weniger bekannte Regionen oder Sorten bieten meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Einen Filialmitarbeiter um Hilfe zu bitten, ist keine Schande, sondern ein kluger Schachzug. Sie verfügen vermutlich über eine fundierte Ausbildung in der Weinhandlung und haben (fast) das gesamte Sortiment probiert. Natürlich verkaufen sie Ihnen gerne einen Wein als Geschenk, aber Ihre Zufriedenheit wird ihnen viel mehr wert sein. Es ist absolut keine Schande, um Rat zu fragen, und es ist tatsächlich eine gute Option!
Wenn Sie an ein Geschenk für einen Weinliebhaber denken, denken wir sofort an eine schöne Weinflasche mit einem luxuriösen Etikett. Das kann zwar ein originelles Weingeschenk sein, sagt aber nichts über den Wein in der Flasche aus. Tipp: Lesen Sie das Kleingedruckte auf dem Etikett, denn dort erfahren Sie am besten, was Sie von dem Wein erwarten können. Das Etikett macht die Weinflasche vielleicht schön, aber der Wein in der Flasche macht die Flasche wirklich großartig.
Denken Sie an die Person, für die Sie etwas kaufen möchten, und wählen Sie eine Flasche aus, die zu ihr passt. Es könnte sich um einen Wein aus ihrem Lieblingsurlaubsziel oder von einem Ort handeln, den sie unbedingt besuchen möchten, oder vielleicht von einem Weingut, dessen Name in irgendeiner Weise mit ihnen in Verbindung steht. Sie können sogar eine Karte hinzufügen, die zeigt, warum Sie sich für diesen bestimmten Wein entschieden haben. Vermeiden Sie es also, eine Flasche Wein zu verschenken, die für den Beschenkten nichts Persönliches hat.
Supermärkte ziehen Ihre Aufmerksamkeit oft mit tollen Weinangeboten auf sich, deren Flaschen aus den Regalen fliegen, aber das bedeutet nicht, dass dies die richtigen Weine für Ihr Weingeschenk sind. Lassen Sie sich nicht von Rabattetiketten ablenken und nehmen Sie sich die Zeit, die Regale zu durchstöbern, um die perfekte Flasche zum richtigen Preis zu finden. So zeigen Sie sofort, dass auf das Verschenken der Flasche Wein Wert gelegt wurde und Sie sich nicht auf Angebote verlassen haben.
Es ist ein häufiger Fehler, ihm einen Wein zu schenken, der nicht zu seinem Lieblingsessen oder zu etwas passt, das er oder sie häufig isst. Alle Weine können je nach ihrem einzigartigen Geschmack mit verschiedenen Speisen kombiniert werden. Auch darüber diskutieren wir im Blog ausführlich darüber, welcher Wein zu welchem Gericht die ideale Kombination ist . Erwägen Sie, eine Flasche Wein zu verschenken, zusätzlich zu etwas, das dazu passt, beispielsweise einen Wein, der zu Ihrem Lieblingsessen passt, oder wählen Sie eine klassische Kombination wie Sancerre und Ziegenkäse oder Biscotti mit einem Dessertwein wie Vin Santo (Sie kann sie eintauchen!).
Berühmte Namen mögen verlockend sein, aber letztendlich zahlt man einen Preis dafür. Finden Sie etwas Einzigartiges aus einer Region mit ähnlichem Klima und verwenden Sie dieselben Trauben. Pinot Noir aus Neuseeland ist eine großartige Alternative zu Burgund und Cabernet Sauvignon- und Merlot-Mischungen aus Chile sind eine großartige neue Alternative zu Bordeaux.
Zusätzlich zum Verschenken eines Weins können Sie sich auch dafür entscheiden, eine Flasche Spirituosen zu verschenken. Es ist schade, sich auf eine Flasche Wein zu konzentrieren, wenn man als Geschenk Gin oder eine gute Flasche Whiskey verschenken kann, die länger und von mehr Menschen genossen werden kann. Denken Sie also gut über Ihre Wahl nach!
Wenn Sie von all den Möglichkeiten und fantastischen Weinflaschen geblendet sind, entscheiden Sie sich für ein Weinzubehör . Konzentrieren Sie sich nicht auf eine gute Flasche Wein, aber wenn Sie es nicht herausfinden können, schauen Sie sich andere Dinge an. Es gibt auch jede Menge Weinzubehör, das Sie verschenken können, etwa Weinausgießer , Weingläser , (elektrische) Weinöffner oder Weingläser .
Achten Sie beim Kauf einer Flasche Wein als Geschenk genau auf diese Fallstricke. Wenn Sie diese Fallstricke beim Kauf einer Flasche Wein als Geschenk berücksichtigen, stehen die Chancen gut, dass Sie eine fantastische Flasche Wein verschenken. Bedenken Sie, dass es sehr wichtig ist, wie der Wein gelagert und gekühlt wird. Werfen Sie also einen Blick auf unsere Weinkühlschränke !