+ 3185 004 10 80
+ 3185 004 10 80
Wein und Essen sind eine wichtige Kombination. Welcher Wein passt zu welchem Gericht? Wein kann ein Gericht perfekt abrunden, aber wenn ein Wein nicht gut zu einem Gericht passt, kann das auch schwerwiegende Folgen haben. Nachfolgend haben wir die beliebtesten Gerichte mit den besten Weinen kombiniert.
Inhaltsverzeichnis Wein und Essen
Käsefondue passt besonders gut zu trockenem Weißwein. Das ist eine sehr alte Tradition. Die Aromen von Käse und Wein können sich gegenseitig verstärken, wenn die richtige Kombination gefunden wird. Rotwein lässt sich meist nur sehr schwer mit dem geschmolzenen Käse des Käsefondues kombinieren. Die Kombination mit Weißwein schmeckt in der Regel am besten, wenn Käse und Wein aus demselben Land stammen.
Wenn Sie sich für ein Schweizer Käsefondue entscheiden, wählen Sie einen österreichischen, deutschen oder Schweizer Wein. Wenn Sie sich für ein französisches Käsefondue entscheiden, wählen Sie einen französischen Wein. Möchten Sie zum Käsefondue noch einen Rotwein verwenden oder trinken? Suchen Sie nach einem Rotwein, der etwas fruchtiger ist, nicht so viel Körper hat und frisch ist. Dann entscheiden Sie sich für einen frischen, leicht fruchtigen Rotwein mit wenig Körper. Die Weißweine Riesling, Chablis und Muskat eignen sich hervorragend zum Käsefondue.
Riesling ist die schönste, älteste und bekannteste Rebsorte aus dem französischen Elsass. Der Riesling ist ein sehr vielseitiger Wein mit vielen Möglichkeiten. Allerdings ist die feine Säure beim Riesling immer deutlich präsent. Der Geschmack von weniger gereiftem Riesling geht oft in Richtung Limette und je länger der Wein gereift ist, desto mehr Aprikose.
Chablis stammt aus der Region Burgund in Frankreich. Chablis ist der Name der Region und die Rebsorte ist die Chardonnay-Traube. Im Allgemeinen werden diese Weine mit einem niedrigen Alkoholgehalt (11 % bis 13,5 %) hergestellt.
Muskattraube ist eine auf der ganzen Welt angebaute Traube. Der Wein ist leicht an seiner Frische und seinem aromatischen Geschmack zu erkennen. Die Traube kommt häufig in süßen weißen Trauben vor. Der Muskat aus dem Elsass ist ein trockener Weißwein.
Riesling, Chablis und Muskat werden idealerweise zwischen 7 und 10 Grad serviert.
Dies kann stark variieren. In einigen Lasagnen ist Fisch die Hauptzutat, in anderen Fleisch. Es kommt also darauf an, welche Hauptzutat in Ihrer Lasagne enthalten ist. Ist es Fisch? Dann empfehlen wir einen Weißwein mit frischer Säure und etwas Körper. Denken Sie zum Beispiel an einen frischen Soave. Möchten Sie eine Lasagne voller Hackfleisch oder anderen Fleischsorten? Dann empfehlen wir einen Rotwein zur Lasagne . Stellen Sie einen Rotwein mit hohem Säuregehalt bereit, beispielsweise einen italienischen Sangiovese. Es ist natürlich auch möglich, dass Sie eine Lasagne nehmen, bei der Gemüse die Hauptzutat ist. Dies variiert je nach Gemüsesorte, die Sie in der Lasagne verwenden. Enthält es mehr fleischiges Gemüse wie Pilze? Dann gießen Sie einen Rotwein, zum Beispiel einen Nebbiolo, ein. Oder wird es mehr frisches Gemüse wie Spinat enthalten? Dann entscheiden Sie sich für einen Weißwein wie einen Gavi.
Der Soave schmeckt frisch und hat Noten von Birne und Mandel. Darüber hinaus hat es auch einen dezenten Geschmack mit Zitrus und Melone. Der italienische Sangiovese ist ein sehr weicher Wein. Man schmeckt Brombeeren, Kirschen, Beeren und einen Hauch Tabak und Gewürze. Der Nebbiolo , der sehr gut zu fleischigem Gemüse oder zu gegrilltem Fleisch passt, schmeckt nach dunklen Trauben, Himbeeren, Rosen, Veilchen, Tabak und Kräutern. Der frische Gavi schmeckt sehr saftig und schmeckt nach Mandeln, aber auch nach Zitrusnoten und gelbem Apfel. Also sehr elegant.
Für den weißen Soave empfehlen wir Temperaturen zwischen 10 und 12 °C . Für den roten Sangiovese , der köstlich zu einer Lasagne mit Fleisch schmeckt, empfehlen wir Temperaturen zwischen 16 und 18. Ein roter Nebbiolo schmeckt bei Zimmertemperatur am besten. Denken Sie zum Beispiel an Grad 18 und 20. Ein weißer Gavi sollte etwas kühler sein als die meisten Weine. Am besten schmeckt es bei Temperaturen zwischen 8 und 10 °C. Möchten Sie sicherheitshalber alle Weine auf die richtige Temperatur haben? Dann besuchen Sie unsere Seite Weinkühlschränke 2 Zonen , damit Sie Weiß- und Rotweine in der richtigen Temperatur haben. Wenn Sie mehr über die ideale Weintemperatur erfahren möchten, schauen Sie sich unseren Blog dazu an!
Lasagne ist seit Jahrhunderten ein Lieblingsgericht vieler Generationen. Sie können davon ausgehen, dass Lasagne ihren Ursprung in Italien hat. Laut britischen Forschern stimmt das nicht. Sie behaupten, ein britisches Rezept aus dem 14. Jahrhundert gefunden zu haben und behaupten somit, die Ersten zu sein.
Oder waren es die Italiener? Der bereits in der Römerzeit verwendete Begriff Lasagne bezeichnet rechteckige oder quadratische dünne Blätter, die aus einer Weizenmehlmischung hergestellt und anschließend gebacken wurden. Aus diesem Grund behauptet Italien, dass sie die ersten waren und dass die Lasagne im Mittelalter in der Stadt Neapel entstand. Dies stellt sich jedoch als nicht wahr heraus. Die Italiener waren die ersten, die der Lasagne Tomatensauce hinzufügten (1880). Wussten Sie, dass Lasagne in Amerika erst im 19. Jahrhundert populär wurde?
Sushi ist ein jahrhundertealtes japanisches Gericht. Das erste Sushi stammt aus dem Jahr 1600(!). Allerdings war es damals nur in Japan selbst beliebt. Das Sushi, das die moderne Welt kennt, besteht aus Fisch und Gemüse, eingewickelt in Reis und gemischt mit Essig. Später im Jahr 1923, nach dem großen Kanto-Erdbeben, wanderten viele Japaner in andere Teile der Welt aus. Dies brachte Sushi an mehr Orte auf der Welt und das Essen wurde von einem viel größeren internationalen Publikum anerkannt und genossen.
Wein mit Sushi , das ist sicherlich eine Kombination, die oft vorkommt. Doch welcher Wein schmeckt am besten zu Sushi? Da Sushi meist aus Fisch zubereitet wird, eignet sich vorab am besten Weißwein. Denken Sie zum Beispiel an einen Wein aus Chardonnay, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chenin Blanc oder einen Riesling. Wenn Sie einen frischeren und fruchtigeren Weißwein wünschen, empfehlen wir Ihnen den portugiesischen Quinta de Santiago Alvarinho Reserva. Dieser Wein stammt aus der Rebsorte Alvarinho , die für ihren frischen und fruchtigen Geschmack bekannt ist.
Die Aromen, die Sie im Santiago Alvarinho Reserva schmecken, sind: Blumen, Zitrusfrüchte, Apfel, Pfirsich und Birne. Manche schmecken auch nach Melone. Der Geschmack ist cremig und herrlich fruchtig. Die meisten Alvarinho-Weine haben einen Alkoholgehalt zwischen 13 und 13,5 Prozent.
Der Santiago Alvarinho Reserva schmeckt am besten bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 Grad.
Tipp für Weißwein!
Haben Sie noch keine guten Weißweingläser ? Wir haben hierfür eine tolle Option in unserem Sortiment. Werfen Sie einen kurzen Blick auf unser Weinzubehör und unsere Weingläser!
Der Hamburger ist ursprünglich eine dänische Delikatesse, nein, nicht von den Deutschen und nicht von den Amerikanern (trotz der Tatsache, dass sie den Burger groß gemacht haben), sondern wirklich von den Dänen! Und seien wir ehrlich: Nichts ist besser als der erste Bissen eines köstlichen, saftigen Hamburgers.
Die meisten Menschen trinken ein Bier oder eine Cola, während sie einen himmlisch saftigen Hamburger essen. Aber wussten Sie, dass Wein zu Hamburger auch zu einem Hamburger sehr lecker sein kann? Denken Sie zum Beispiel an einen wunderbar fruchtigen Cabernet Sauvignon oder einen Merlot. Beides passt sehr gut zu einem Hamburger. Dennoch scheint ein italienischer Primitivo am besten zu einem Hamburger zu passen. Dies liegt daran, dass der Wein weniger schwer ist als normale Weine. Darüber hinaus ist der Primitivo ein sehr saftiger Wein, perfekt für ein herzhaftes, würziges und/oder gegrilltes Gericht wie einen Hamburger.
Primitivo ist ein dunkelroter Wein, der in Italien in der Region Apulien hergestellt wird. Das warme Klima hält die reifen Früchte besonders schmackhaft und saftig!
Ein Primitivo riecht und schmeckt nach den folgenden Zutaten. Angefangen beim Obst: Brombeeren und Erdbeeren. Kräuter: Rooibos und Sternanis. Primitivo schmeckt und riecht auch nach Tabak und Sandelholz.
Was ist die perfekte Temperatur für einen Primitivo?Primitivo schmeckt am besten bei einer Temperatur von 16 bis 18 Grad. Sie müssen nur eine halbe Stunde im Kühlschrank aufbewahrt werden, dadurch schmecken sie noch besser und fruchtiger.
Sie wissen ja, der Hamburger ist weg, aber der köstliche Primitivo ist noch lange nicht leer! Um dies optimal aufzubewahren, benötigen Sie einen Weinverschluss . Zum Glück haben wir sie auf Lager!
Die Wahl des richtigen Weins zum Spargel hängt stark davon ab, wie der Spargel zubereitet wird. Zum Spargel passt immer ein Weißburgunder. Dennoch macht es Spaß, Wein und Spargel zu kombinieren, je nachdem, wie sie zubereitet werden.
Zunächst ist es wichtig, die Spargelarten zu benennen. Am wichtigsten ist der weiße Spargel, auch Holländischer Spargel genannt, der unter der Erde wächst. Es gibt auch grünen Spargel, der über der Erde wächst und oft in Ländern wie Frankreich oder Italien angebaut wird. Und schließlich gibt es noch den violetten Spargel, der in freier Wildbahn vorkommt.
Entscheiden Sie sich für das klassische Rezept mit goldweißem holländischem Spargel? Dann passt ein kräftiger Weißwein, etwa ein Chardonnay, hervorragend dazu. Der weiche Charakter des Weins passt gut zum weichen Geschmack des Spargels.
Wenn er leicht gewürzt ist, wählen Sie am besten einen süffigen Weißwein wie einen Viognier oder einen Sauvignon Blanc. Daher sind diese Weine besonders zu grünem Spargel zu empfehlen. Das gilt auch für einen Wein zum Spargel mit Lachs .
Bevorzugen Sie Rotwein? Stellen Sie dann sicher, dass der grüne Spargel gegrillt ist, und wickeln Sie ihn mit Parmaschinken oder Serrano-Schinken ein. Dazu passen sehr gut Rotweine wie Burgunder oder Beaujolais.
Zu einem Picpoul de Pinet passen Krustentiere und Schalentiere oder ein Salat mit Spargel. Spargel mit Lamm oder Geflügel passt sehr gut zu Rotwein.
Natürlich ist es auch super wichtig, dass Sie den leckersten Spargel haben. Jedes Jahr gibt es in den Niederlanden die offizielle Spargelsaison. Dies dauert ungefähr von Januar bis Ende Juni.
Fleisch und Wein lassen sich super lecker kombinieren, allerdings muss man wissen, womit man es kombiniert. Es gibt natürlich viele Fleischsorten, es gibt Rind, Schwein, Huhn, Lamm und vieles mehr. In diesem Blog erklären wir, welche Weine am besten zu Fleisch passen!
Beginnen wir mit Rindfleisch. Es ist sehr wichtig zu wissen, welches Fleisch Sie essen und wie es zubereitet wird. Wenn das Fleisch mit einer cremigen Soße zart ist, verwenden Sie am besten einen milden Wein. Und selbst wenn Sie eine feste Röstung haben, benötigen Sie auch einen etwas festeren Wein.
Auch wenn Sie sich für ein Steak entscheiden, empfiehlt es sich, zu einem kräftigen, leichten oder mittelstarken Wein mit hohem Säuregehalt zu greifen. Denken Sie zum Beispiel an einen roten Sangiovese, einen Barbera oder einen Merlot.
Wirst du Steak oder Ribeyes essen? Dann entscheiden Sie sich für einen kräftigen Wein mit vielen Tanninen. Mit einem Cabernet Sauvignon, Syrah oder Malbec kann man nichts falsch machen.
Für einen Tournedos empfehlen wir die Wahl eines kräftigen, kraftvollen Weins. Mit einem Bordeaux kann man sowieso nichts falsch machen. Aber auch ein Tournedos lässt sich sehr gut mit einem Cabernet Sauvignon, Merlot oder einem Toskana kombinieren.
Wenn Sie Ihr Filet in vollen Zügen genießen möchten, empfehlen wir die Kombination mit einem kräftigen Bordeaux.
Zu Kalbfleisch passt am besten ein leichter Wein. Denn Kalbfleisch ist leichter, zarter und weicher als beispielsweise Rindfleisch. Deshalb passt ein leichter Beaujolais oder Pinot Noir am besten zu einem gebratenen oder gegrillten Kalbsfilet.
Zu einem Schnitzel passt sowohl Rot- als auch Weißwein. Möchtest du einen Weißwein? Dann nehmen Sie einen Chardonnay, einen Weißburgunder oder einen Riesling. Bevorzugen Sie Rotwein? Dann empfehlen wir die Einnahme eines Burgunders.
Bei Lamm oder Lammfilet kann man mit einem kräftigen Bordeaux nichts falsch machen. Zu Lamm ist auch ein Médoc oder Graves sehr zu empfehlen.
Da Schweinefleisch ziemlich fett ist, passt es hervorragend zu Weißwein oder Rosé.
Zu Schweinefilet und Schweinesatay empfehlen wir die Kombination mit einem südfranzösischen Rosé wie dem Arrogant Frog Rosé. Dies ist ein süffiger Wein voller roter Früchte und passt daher sehr gut zu Schweinefilet, besonders wenn es vom Grill kommt.
Zu einem Specksteak ist ein roter, fruchtiger Wein sehr zu empfehlen. Denken Sie zum Beispiel an einen Rhône oder Barbera, aber auch ein Beaujolais kann sehr lecker zu einem Specksteak sein.
Auch bei Hühnchen kommt es darauf an, wie das Gericht zubereitet wird. Im Allgemeinen ist der Geschmack von Hühnchen und Geflügel leicht und dezent, daher ist es am besten, einen vollmundigen Weißwein oder einen leicht fruchtigen Rotwein zu wählen.
Essen Sie gegrillte Hähnchenschenkel und möchten Sie etwas Rotwein? Dann können Sie mit einem Pinot Noir nichts falsch machen. Oder bevorzugen Sie Weißwein? Dann entscheiden Sie sich für einen vollwertigen Chardonnay oder Viognier.
Auch zu gegrilltem Hähnchenfilet oder Brathähnchen passt immer ein fruchtiger Pinot Noir. Ein Beaujolais oder Syrah passt auch sehr gut zu gegrilltem Hähnchenfilet. Wenn Sie einen Syrah nehmen, achten Sie darauf, dass er nicht zu schwer ist!
Bevorzugen Sie gebratenes oder gekochtes Hähnchenfilet und haben Sie Lust auf Weißwein? Dann entscheiden Sie sich für einen Chardonnay. Lust auf Rotwein? Dann entscheiden Sie sich für einen Beaujolais oder einen Pinot Noir.
Fanden Sie diesen Blog unterhaltsam, aber auch nützlich? Lass es uns in unseren sozialen Medien wissen!
Hat dir der Blog gefallen? Lass es uns auf unserer Instagram-Seite wissen!